UnserePhilosophie

Die SEG war in den letzten Jahrzehnten wichtiger Motor und Pionier bei unterschiedlichsten neuen Stadtentwicklungsgebieten in Wien und hat dabei gerade durch Nutzungsvielfalt und herausragende Architektur zur neuen Identität der entstehenden Stadtteile beigetragen.

Unsere Philosophie

Die Geschichte von SEG

Mehr als 30 Jahre

Vor mehr als 30 Jahren wurde die SEG – Stadterneuerungs- und Eigentumswohnungsgesellschaft mit dem Gedanken gegründet, die „richtige Wohnung am richtigen Ort“ zu bauen. Die Zusammenarbeit mit international gewürdigten Architekten wie Coop Himmelb(l)au, Jean Nouvel, Zaha Hadid zeugt von unserem Anspruch, das Beste bieten zu wollen. 

Projekte und Stadtentwicklung

Über 10.000 Wohnungen wurden in diesem Zeitraum in rund 300 Projekten neu geschaffen oder saniert. Mit den zukunftsweisenden Projekten wurden Akzente im Stadtbild Wiens gesetzt, wie der Wohnpark Alte Donau, mit dem Bauherrenpreis 99 ausgezeichneten Turm von Coop Himmelblau, und der Wohnpark Neue Donau, mit dem von Architekten Harry Seidler verwirklichten Terrassenhäusern.
Projekte wie der Gasometer, haben den Grundstein für den Beginn einer Stadtentwicklung in einer seinerzeitigen Industriebranche gesetzt. Ähnliche Aktivitäten hat das Projekt der SEG im Nordbahnhofgelände, einem städtebaulichen Kerngebiet im 2. Bezirk gesetzt. Eine weitere Entwicklung in diesem Sinn war die Beteiligung am Bauträgerwettbewerb Wienerberg und die Realisierung eines Hochhauskomplexes gemeinsam mit Coop Himmelblau.
Die neueste Stadtteilentwicklung findet nunmehr entlang der Spittelauer Lände statt. Durch die Realisierung der Überbauung der Stadtbahnbögen entlang des Donaukanals in der Spittelauer Lände 10 wurde der Grundstein für eine neue Belebung des Donaukanals in diesem Stadtteil gelegt.

Auszeichnungen

Die langjährige Erfahrung der SEG hat dazu geführt, dass sie als Developer auch international für Wettbewerbe eingeladen wurde und im Jahr 2007 gemeinsam mit einem amerikanisch-deutschen Architekten Team einen Bauträgerwettbewerb der Stadt New York gewonnen hat.
Als vierfacher IMMY Preisträger mit der Auszeichnung in Gold 2013 und 2014 und zählt die SEG zu den Besten Maklern Wiens. Dies wurde auch durch die Prämierung von Find-My-Home als Qualitätsmakler 2014 unterstrichen. Diese Auszeichnungen bestätigt die hohe fachliche Kompetenz und hervorragende Kundenorientierung unseres Teams.

Die Zukunft

Die SEG hat sich auf den frei finanzierten Wohnbau in wertbeständigen Top-Lagen spezialisiert und schafft ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden. Dabei sind vorausschauende Entwicklung und Verantwortung für zukünftige Generationen in unserer 40-jährigen Unternehmenskultur fest verankert. Das spiegelt das Anliegen der SEG wieder neue Dinge ins Leben zu rufen, Akzente zu setzen, und zur Schaffung eines neuen urbanen WIR-Gefühls beizutragen.